Die Villa Klingenteich

… vom Turnvater Jahn zum Jugendtreff der Heidelberger Altstadt …

  • Das Heim des CityCult ist die „Villa Klingenteich“. Dabei handelt es sich um das ehemalige Gaststättengebäude der altehrwürdigen Klingenteich-Turnhalle.
  • Bereits 1886 beschloss der Heidelberger Turnverein 1846 e.V., eine eigene Turnhalle mit Gaststättengebäude auf das vereinseigene Hang-Grundstück im Klingenteich (Kirschgarten) zu erreichten. Grundsteinlegung war am 24.04.1896
  • Nach nur vier Monaten Bauzeit wurde die Turnhalle und das Gaststättengebäude bereits am 22.08.1896 mit einem großen Turnfest auf dem heutigen Uni-Platz eingeweiht.
  • Nutzung bis zum 1. WK als Turnhalle, aber es gab auch Theateraufführungen und Lesungen.
  • Im 1.WK nutzt das Bezirkskommando die Halle für Musterungen, „vaterländische Abende“ und als „Abmarschort ins Feld“ für Heidelberger Bürger. Das Kreiswehrersatzamt lag genau gegenüber der Turnhalle.
  • Zwischen den Kriegen war der Klingenteich wieder Turn- und Vereinshalle mit Gaststätte.
  • Im 2.WK war die Turnhalle zunächst Getreide- und Sanitätsmateriallager, dann Lazarett; der Fußboden wird Ende des Krieges als Brennmaterial verheizt. Ende des 2.WK waren im Klingenteich letzte versprengte Einheiten der Wehrmacht und des Volkssturms aktiv, bevor sie sich nach Südosten zurückzogen.
  • Ab 1950 wurde das Anwesen wieder als Turnhalle mit angeschlossener Gaststätte genutzt.
  • Der HTV nutzte die Klingenteich-Turnhalle vor allem für seine Turn- und Basketball-Abteilung. U.a. fand in den 60ger Jahren ein Basketball-Europapokalspiel der HTV-Damen (immerhin dt. Meister) gegen Real Madrid statt.
  • 1970 wurde die Halle an die Stadt verkauft; nach einer Renovierung ab 13.08.1977 wurde sie wieder als Turnhalle genutzt.
  • Ab Herbst 2009 wurde die ehemalige Gaststätte zum neuen Heim des im Jahre 2001 gegründeten CityCult-Jugendtreffs.
  • Ab Sommer 2013 wurde das gesamte Klingenteich-Anwesen (Turnhalle und ehemaliges Gaststättengebäude) für den Zeitraum von gut 30 Monate energetisch renoviert. Für diesen Zeitraum war CityCult im Theaterkeller des Hölderlin-Gymnasiums untergebracht.
  • Im Frühjahr 2016 zog CityCult zurück in die „Villa Klingenteich“.

 

Billardtisch
Tischtennis und Airhockey
Unsere Küche
Das Wohl-Fühl-Zimmer
Unser Studio mit Mikrophonkabine, Turntables und Studiocomputer
Nach oben scrollen