Datenschutz

Datenschutzhinweise

Die Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzhinweise. Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Speicherung der Protokolldaten / Nutzungsdaten

Beim Zugriff auf auf diese Seiten werden automatisch Informationen erfasst. Diese Protokollierung der Nutzungsdaten findet überall, das heißt auf jeder Webseite im Internet, statt. Es handelt sich nicht um eine spezifische Funktion dieser Webseite und den übrigen Seiten der dieser Internetpresentz.
Welche Daten werden gespeichert?
Es werden bei jedem Abruf folgende Informationen gespeichert:
1. Name der abgerufenen Datei
2. Datum und Uhrzeit des Abrufs
3. übertragene Datenmenge
4. Meldung, ob der Abruf erfolgreich war oder nicht
5. verwendetes Betriebssystem
6. IP-Adresse des Rechners, von dem die Abfrage abgeschickt wurde
7. verwendeter Web-Browser
8. wenn der Abruf durch Klicken eines Links erfolgt, die Adresse der Seite, wo der Link steht (sogenannter HTTP-Referrer)
Personenbezogene Nutzerprofile können damit nicht gebildet werden.
Die Daten werden nach einer allenfalls statistischen, also anonymisierten Auswertung gelöscht. Nutzerprofile werden nicht gebildet
Die Speicherung der Nutzungsdaten dient der Gewährleistung der Betriebssicherheit. Der Betreiber der Webseite kann damit feststellen, wo in ihrem Angebot Fehler auftreten und entsprechend reagieren.

 

Verantwortliche Stelle:

Evangelische Landeskirche Baden
Evangelische Kirche in Heidelberg (Stadtkirchenbezirk)
Heiliggeiststr. 17
69117 Heidelberg
Tel: 06221-9803-0
Fax: 06221-9803-49
E-Mail: dekanat.heidelberg@kbz.ekiba.de

Vertreten durch: Dekan Dr. Christof Ellsiepen

 

Anrufung von Beauftragten für den Datenschutz:

Sie sind der Ansicht bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch unseren Internetauftritt in ihren Rechten verletzt worden zu sein? In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den örtlichen Beauftragten für Datenschutz wenden.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse datenschutz.heidelberg@kbz.ekiba.de

Datenschutzerklärung

Wir aktualisieren unsere Datenschutzerklärung, um Ihnen besser verständlich zu machen, welche Daten wir in welchen Fällen erheben.

Wir nehmen diese Änderung vor, da in der Europäischen Union (EU) die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Mit dieser Verordnung werden die Gesetze zum Datenschutz in Europa vereinheitlicht, und die Vorschriften bezüglich der Frage präzisiert, wie Unternehmen und andere Einrichtungen ihre Datenverarbeitungsprozesse transparent beschreiben sollen.

1.) Datenerhebung im Offenen Treff

Bei unserem Jugendtreff handelt es sich um einen Offenen Jugendtreff; zum Besuch und der Nutzung unserer Räumlichkeiten ist keine Anmeldung erforderlich. Diese Reglung ist altersunabhängig, egal ob der Besucher voll- oder minderjährig ist.

Im offenen Treff werden keine persönlichen Daten der Besucher erhoben.

Von dieser Reglung ausgenommen ist die Datenerhebung im Falle einer Straftat oder zur Wahrung des Jugendschutzes. (KKG, StGB, JuSchG)

2.) Datenerhebung zum Zwecke der Qualitätssicherung und Statistik

Zu Statistikzwecken wird jeden Tag die Gesamtanzahl der Besucher notiert. Hierbei werden keine persönlichen Daten der Besucher erhoben.

Welche Daten werden erhoben?

Zur Qualitätssicherung unserer Angebote führt der Jugendtreff in unregelmäßigen Abständen, jedoch höchstens einmal im Jahr, eine Besucherumfrage durch. Zu diesem Zwecke können die Besucher Angaben zu folgenden Daten machen:

  • Wohnort
  • Alter
  • Migrationshintergrund
  • besuchte Schulform
  • Geschlecht

Es werden in keinem Fall persönliche Daten (Name, Adresse, Kontaktdaten, etc.) erhoben. Die Daten werden gesammelt analysiert, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Besuchern getroffen werden können. Die Angabe der Daten im Zuge der Besucherumfrage ist freiwillig.

Wie lange werden die Daten gesichert?

Zu statistischen Analysezwecken werden die Daten anonymisiert über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren gesichert. Die gesicherten Daten lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Besucher zu, so dass eine Zuordnung zu einer spezifischen Person nicht möglich ist.

3.) Datenerhebung bei anmeldefreien Aktionen und Aktivitäten

Im Jugendtreff werden zu verschiedenen Anlässen Aktionen und Aktivitäten durchgeführt für die keine Anmeldung erforderlich ist. Diese Aktionen finden vor allem auf dem Gelände des Jugendtreffs oder in der unmittelbaren Umgebung der Villa Klingenteich statt.

Bei anmeldefreien Aktionen und Aktivitäten werden keine Daten erhoben.

4.) Datenerhebung im Zuge der Zielgruppenangebote im offenen Treff

Während der regulären Öffnungszeiten werden im Jugendtreff diverse Zielgruppenangebote angeboten. Hierzu zählen die Hausaufgabenbetreuung (Hilfe bei den Hausaufgaben, Unterstützung bei der Referats- Klausurvorbereitung) und der Bewerbungscheck (Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie ggf. die Aufnahme von Bewerbungsfotos) sowie individuelle Hilfs- und Unterstützungsangebote, welche sich an den Bedürfnissen der Besucher orientieren. Die Zielgruppenangebote sind in jedem Fall freiwillig.

Welche Daten werden erhoben?

Im Zuge der Zielgruppenangebote teilen die Besucher den Mitarbeitern des Jugendtreffs gegebenenfalls (ins besondere im Falle des Bewerbungschecks) persönliche Daten mit. Auf Wunsch der Besucher können diese Daten auf dem internen Speichersystem (PC, externe Festplatte zur Datensicherung im Falle eines Systemzusammenbruchs), zur späteren, erneuten Verwendung im Jugendtreff gespeichert werden. Die Sicherung dieser Daten erfolgt nur auf den ausdrücklichen Wunsch der Besucher hin.

Wie lange werden die Daten gesichert?

Die Daten können jederzeit, auf Wunsch des Besuchers gelöscht werden. Nach spätestens 3 Jahren werden die Daten gelöscht, insofern der Besucher nicht ausdrücklich eine längere Sicherung seiner Daten wünscht.

5.) Datenerhebung bei anmeldepflichtigen Aktionen und Aktivitäten

Der Jugendtreff CityCult bietet vorrangig, jedoch nicht ausschließlich, in den Schulferien Aktivitäten und Aktionen an, die eine vorzeitige Anmeldung erfordern. Hierbei handelt es sich um Aktionen, die nicht auf dem Gelände des Jugendtreffs durchgeführt werden (u.a. Ausflüge in Museen, Burgen und anderen Sehenswürdigkeiten, in Erlebnisparks, zu Sportstätten oder Freizeitunterkünfte im In- und ggf. innereuropäischen Ausland). Die Erziehungsberechtigten räumen den Mitarbeitern des Jugendtreffs für die Dauer der Aktion oder Aktivität die Aufsichtspflicht über ihre Kinder ein.

Zur Wahrung der Aufsichtspflicht und der Gewährleistung des Kindesschutzes nach BGB § 1626, und KKG §1;4 ist eine Anmeldung zu diesen Veranstaltungen und die Übermittlung sensibler, persönlichen Daten dringend erforderlich. Während der Durchführung der Aktion haben alle Mitarbeiter des Jugendtreffs (Hauptamtliche, Honorarkräfte und Praktikanten) Zugriff auf diese Daten, um im Notfall die Erziehungsberechtigen zu informieren und ggf. medizinische Informationen an die zuständigen Notärzte weiterzugeben.

Welche Daten werden erhoben?

Für anmeldepflichtige Aktionen und Aktivitäten werden von den Teilnehmern folgende Daten erhoben:

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse des Teilnehmers oder eines Erziehungsberechtigen
  • Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten
  • Angaben zu Allergien, medizinischen Besonderheiten wie relevante Erkrankungen und ggf. gewünschte Ernährung (vegetarisch, vegan, etc.)

Wie lange werden die Daten gesichert?

Die erhobenen Daten werden ab dem Zeitpunkt der Übermittlung gesichert. Die Daten werden auf dem internen Speichersystem (PC, externe Festplatte zur Datensicherung im Falle eines Systemzusammenbruchs) gesichert.

Die Daten werden nach Beendigung der Aktivität weiterhin gesichert. Dies dient der weiterführenden Information der Teilnehmer im Verlustfall von Gegenständen (Kleidungsstücken, Brillen, Handys, etc.) sowie zur Information über Nachfolgeveranstaltungen. Die Einverständniserklärung zur Sicherung Ihrer Daten kann nach Beendigung der Aktion oder Aktivität jederzeit zurückrufen werden.

Im Falle einer Datenerhebung zum Zwecke der Durchführung von anmeldepflichtigen Aktivitäten und Aktionen werden alle Teilnehmer (bzw. ihre Erziehungsberechtigten) umfangreich über die Art der Datenerhebung sowie ihre diesbezüglichen Rechte, die Möglichkeiten des Widerrufs sowie über etwaige Konsequenzen im Falle eines Widerrufs informiert. Diese Informationsleistung geschieht, bevor Daten erhoben werden.

6.) Datenerhebung von Honorarkräften, Praktikanten, ehrenamtlichen Helfern und Sozialdienstleistenden

Im Jugendtreff werden neben den hauptamtlichen Mitarbeitern in unregelmäßigen Abständen Honorarkräfte, Praktikanten und ehrenamtliche Helfer beschäftigt.

Im Jugendtreff besteht für Besucher die Möglichkeit, gerichtlich verordnete Sozialstunden abzuleisten. Dieses Angebot ist altersunabhängig (egal ob der Besucher voll- oder minderjährig ist).

Welche Daten werden erhoben?

Es werden nur dann personenbezogenen Daten erhoben, wenn dies notwendig für die Durchführung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses (dies betrifft u.a. Honorarkräfte, Praktikanten und ehrenamtliche Helfer) ist.

Im Zuge der Ableistung von Sozialstunden werden folgende personenbezogene Daten gespeichert: Vor- und Nachnahme, Geburtstag, Datum und Art des Sozialdienstes. Die Erhebung dieser Daten dient der Nachvollziehbarkeit über geleistete Dienste und werden ggf. an die entsprechende Behörde (z.B. die Jugendgerichtshilfe) übermittelt.

Wie lange werden die Daten gesichert?

Die Daten, die im Zuge eines Arbeitsverhältnisses (s.o.) oder im Rahmen gerichtliche verordneter Sozialstunden erhoben worden sind, werden nach spätestens 3 Jahren gelöscht.

7.) Allgemeine Information zur Datensicherung

Alle Daten, welche im Rahmen der Arbeit des CityCult-Jugendtreffs (Offener Jugendtreff, anmeldefreie Aktivitäten und Aktionen sowie anmeldepflichtige Aktivitäten und Aktionen, Arbeitsverhältnisse, etc.) erhoben werden, werden auf dem internen Speichersystem gesichert. Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System aus Computern sowie externen Festplatten zur Datensicherung (Backup) im Falle eines Systemzusammenbruchs. Ein Zugriff auf diese Daten ist nur innerhalb der Büroräume des Jugendtreffs möglich. Der Zutritt zu den Büroräumen ist für Besucher, Gäste und Dritte nur in Anwesenheit eines Mitarbeiters möglich.

Daten, welche im Zuge anmeldungspflichtiger Aktivitäten und Aktionen erhoben werden sowie Daten, welche im Zuge eines Arbeitsverhältnisses (ausgenommen Sozialdienstleistende) erhoben werden, können darüber hinaus in Papierform gesichert werden. Diese werden ebenfalls ausschließlich in den Büroräumen des Jugendtreffs abgelegt.

8.) Datenverarbeitung und Weitergabe an Dritte

Der CityCult-Jugendtreff übermittelt zu Werbezwecken ggf. Daten (Fotografien) von Besuchern und Gästen an Dritte. Hierzu zählen Veröffentlichungen in Zeitungen und auf der Homepage.

Es werden dazu generell keinen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Alter, Kontaktdaten) weitergegeben.

Die Einverständniserklärung zur Weitergabe von Fotografien kann bei anmeldepflichtigen Aktionen und Aktivitäten auf dem Anmeldeformular gegeben werden.

Sollten während anmeldefreien Aktionen und Aktivitäten oder im Offenen Treff Fotografien von Besuchern gemacht werden, werden diese nur dann verwendet, wenn (a) die schriftliche Einverständniserklärung der Besucher vorliegt oder (b) die Bilder nach §23 KunstUrhG ohne Einverständniserklärung veröffentlicht werden dürfen.

9.) Datenerhebung über unsere Homepage

Die Homepage dient einzig dem Informationszweck. Dort informieren wir über unser Haus und das aktuelles Angebot, das Ferienprogramm sowie etwaige Änderung desselben, über die Grundsätze und Maximen unserer Arbeit und über unsere Datenschutzerklärung.

Es wird keine Analyse Software eingesetzt.

Neben der Homepage bestehen weitere Internetauftritte (Facebook, Instagram).

Welche Daten werden erhoben?

Auf unserer Homepage besteht nicht die Möglichkeit, über ein Kontaktformular mit uns in Kontakt zu treten.

Es besteht die Möglichkeit, über die angegebenen Kontaktinformationen des Jugendtreffs mit uns in Kontakt zu treten (Telefon, E-Mail, Facebook, Instagramm). Diese Daten werden genauso vertraulich behandelt.

Wie lange werden die Daten gesichert?

Die Daten aus den Kontaktanfragen werden nur für die Dauer der Bearbeitung gesichert. Sollte sich aus der Anfrage ein weitergehender Kontakt (z.B. Anfragen für Praktika, Anmeldungen für Aktivitäten und Aktionen sowie organisatorische Informationsverhältnisse (z.B. Kooperationen) ergeben, werden die Daten ja nach Art des Kontaktes weiterverarbeitet und gesichert.

10.) Ihr Widerspruchsrecht

Gemäß der DS-GVO vom 25.05.2018 genießt jeder Staatsbürger der EU ein umfassendes Widerspruchsrecht. So haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zur Erhebung Ihrer Daten zu widerrufen.

Sollten Sie der Erhebung von Daten, welche für die sichere Durchführung eine Aktion oder Aktivität zwingend erforderlich ist (Personaldaten des Teilnehmers, siehe Punkt 5 dieser Erklärung), nicht zustimmen, ist eine Teilnahme an dieser Aktion leider nicht möglich.

11.) Hinweise

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

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